• Thomas Gade am 16.10.2012  

    In einem anderen Vorschlag habe ich es bereits erwähnt, teile es hier aber nochmal mit. Ich betreibe auf meiner Website medienarchiv.com eine Coppermine und Pixtacy Datenbank. 

    Coppermine bietet sehr einfache Möglichkeiten des Editierens von Stichwörtern und Beschreibungen von bereits hochgeladenen Bildern. Diese Funktion vermisse ich bei Pixtacy und schlage vor, dass sie bald integriert wird.

     

    Tom

       

  • avatar

    Martin Wandelt am 16.10.2012  

    Wenn man bei einem Bild auf "Bearbeiten" klickt, kann man Stichwörter und Beschreibungen problemlos bearbeiten. Falls diese Funktion nicht ausreicht, müsstest Du etwas genauer formulieren, was Du Dir vorstellst.

  • Thomas Gade am 16.10.2012  

    Ich meinte, dass man die Texte in Bildergruppen in einem Rutsch bearbeiten kann. Angenommen, ich habe in einem Ordner 80 Fotos von einer Veranstaltung, die mit Zeitpunkt, Ort und Anlass beschriftet wurden. Auf 15 Fotos sind Tänzerinnen auf der Bühne zu sehen. Die Stichwörter 'Tanz, Bühne, Auftritt, Kunst' sollen nachträglich in alle Bilder eingefügt werden. Das geht jetzt, so wie ich das bisher sehe, nur einzeln. Es wäre klasse, wenn das für mehrere Bilder in einem Gang möglich wäre. 

    Tom

     

  • avatar

    Martin Wandelt am 17.10.2012  

    Danke für die Klarstellung. Da es zahlreiche gute Verschlagwortungswerkzeuge für Mac und PC gibt, bin ich etwas zögerlich, diese Funktionalität in Pixtacy nachzubilden. Aber wenn sich hier eine lebhafte Nachfrage zeigt, lasse ich mich gern umstimmen… ;-)

  • Thomas Gade am 19.10.2012  

    Ich gebe mal ein weiteres Beispiel. Ein fotografischen Nachlass wird zum Upload vorbereitet. Unter dem Ordner 'Helga Mueller' sind Unterordner mit den Namen 'Indien', 'Italien', 'Griechenland', 'Belgien', 'Niederlande' , .... etc. zu finden.  Pixtacy bietet vor dem Import die Möglichkeit an, Stichwörter hinzuzufügen. Wenn ich die vorbereiten Ordner über Nacht in einem Rutsch hochlade, besteht keine Möglichkeit, den individuellen Ordnern zusätzlich Stichwörter wie englische Begriffe treffend zuzuweisen. Das sollte idealerweise nachträglich möglich sein.    

  • avatar

    Martin Wandelt am 20.10.2012  

    Ein sehr gutes Werkzeug für diesen Zweck wäre z. B. Photo Mechanic. Damit lassen sich hunderte und tausende von Bildern vor dem Hochladen in einem Rutsch verschlagworten.

  • Thomas Gade am 31.10.2012  

    Ich  führe  die Verschlagwortung und das Erstellen der Bilder in loresund hires Auflösungen nebst Wasserzeichen mit externen Mitteln durch. Es   gibt   in   Pixtacy  beim  Import  die  Möglichkeit,  zusätzliche Stickwörter  zu  vergeben.  Das  finde  ich  praktisch,  um  ein  paar allgemeine  englische  Stichwörter zuzufügen, die zu einer Bilderserie passen.  

    Brauchbar  ist diese Funktion nur dann, wenn beim Import nur Bilder eingelesen werden, die zu den zusätzlichen Stichwörtern passen. Beispielsweise  zu  meinen  Berlinfotos.  Da  passen  die  zusätzlichen Stichwörter 'Germany' und 'capital', die nicht vorab mit meinem IPTC-Editor in die Dateien eingetragen wurden, weil die Beschriftung einsprachig bleiben soll.

    Bei  mir  funktioniert  der  Pixtacy-Interne Bilderupload nicht. Daher mache   ich   das   per  FTP  und  das  passiert  meist  mit  mehreren
    unterschiedlichen   Bilderserien,  die  ich zuvor vorbereitet habe. In dem  Fall  bringt  die Eingabe von Stichwörtern, die beim Import allen
    neuen Bilder zugeordnet werden, nichts. Daher wäre  es  gut,  wenn  man  ordnerweise nachträglich serienweise ein paar Stichwörter hinzufügen kann. 

     

    An eine  komplette Beschriftungsmöglichkeit für Bilder habe ich gar nicht gedacht, weil dafür andere Programme vorhanden sind, die das
    exzellent anbieten. Natürlich wäre es nicht schlecht, wann man nach dem upload feststellt, dass in einer Bilderserie' bei jedem Bild das Stichwort 'Docktore' statt 'Doktor' steht, dieses in einem Rutsch korrigieren kann. Okay, für das Malheur kann man die lowres-Bilder lokal korrigieren und nochmal hochladen. Dank DSL/VDSL ist das nicht die Hürde. Aber das ordnerweise Zuweisen von anderssprachigen Stichwörtern wäre schon wichtig.

  • Thomas Stolz am 16.12.2012  

    trotzdem nihct schlecht, vorhandene Felder zu bearbeiten. Hab auch immer wieder das Problem mit Schreibfehlern. Dann kann man das schnell online korrigieren, ohne noch mal neu hochzuladen importieren etc..

  • André Pretzel am 16.12.2012  

    Was mir auch noch fehlt ist, dass man ein Stichwort eingibt und alle Bilder auftauchen mit dem Jeweiligen. Beim 2. Wort minimiert sich die Anzahl und so weiter bis der Kunde nur noch eine Hand voll Bilder hat. Vielleicht sollte ich dies aber auch als extra Wunsch einstellen.

  • Reiner Worm am 21.05.2013  

    :) Ich möchte auch dringend eine Möglichkeit, bereits hochgeladene Bilder in einem Arbeitsgang mit ergänzenden (!) Schlagwörtern, etc.. zu versehen - ich steige derzeit mit mehr als 80.000 Bildern von 4images um. Dort ging das problemlos.

    Ich arbeite lokal mit breezebrowser pro - der eine exzellente und rasend schnelle Möglichkeit bietet, tausende von Bildern mit vorbeiteten IPTC-Daten zu versehen - trotzdem passiert es, dass man etwas vergisst, sich vertippt, etc. und das erst merkt, wenn man den Upload überprüft.

    Zig Bilder neu zu verschlagworten ist kein Problem, sie aber alle erneut hochzuladen, ist mehr als lästig.

    Deshalb Martin: Mach's bei nächster Gelegenheit. :)

    Gruß,

    Reiner

  • Reiner Worm am 24.05.2013  

    Habe da einen ganz anderen Gedanken: Kann Pixtacy (oder kann man das ohne großen Aufwand relativ schnell einbauen) xmp-Files lesen und auswerten? Die haben nur ein paa kb und ließen sich wunderbar am heimischen Rechner auf einen Schlag aktualisieren und per FTP wieder hochschicken.

  • avatar

    Martin Wandelt am 27.05.2013  

    XMP-Dateien lassen sich zur Zeit nicht einlesen, aber eine Funktion, um Metadaten per Stapelverarbeitung zu ändern bzw. zu ergänzen befindet sich bereits in Vorbereitung

  • Reiner Worm am 27.05.2013  

    :) Dann hoffen wir mal, dass die Vorbereitung bald abgeschlossen ist - zumal ich bei der immensen Menge neu zu bearbeitender Bilder einen großen Teil nicht verschlagwortet hatte - die entscheidenden Begriffe sind im Titel und in der Beschreibung - dass diese von wer-hat-fotos.net nicht ausgewertet werden, wusste ich nicht.

  • Reiner Worm am 31.05.2013  

    @martin: Kannst Du evtl. zusätzlich einpflegen, dass man einen Bilderordner nachträglich verschlagworten kann?

    So könnte bei der Suche der komplette Ordner erscheinen.

  • avatar

    Martin Wandelt am 31.05.2013  

    Stapelverarbeitung heißt für mich, dass man alle Bilder eines Ordners (ggf. inklusive Unterordnern) in einem Rutsch ändern kann. Was Dir vorschwebt ist also genau das, was die neue Funktion leisten soll.

     

  • Reiner Worm am 31.05.2013  

    Kann man auch innerhalb eines Ordners gezielt mehrere Bilder auswählen und nur die ändern?

  • avatar

    Martin Wandelt am 04.06.2013  

    Im ersten Schritt wohl noch nicht. Später soll die Funktion aber auch für den Inhalt der Lightbox zur Verfügung stehen, so dass man dann eine beliebige Bildauswahl (auch aus mehreren Ordnern) in einem Rutsch ändern kann.

  • Reiner Worm am 04.06.2013  

    Tja, und jetzt fehlt noch die Möglichkeit, mehrere Bilder auf einmal zu markieren und der Lightbox hinzuzufügen. Das würde vieles vereinfachen.

    Kannst Du die rechte Maustaste nicht verwenden lassen: Tooltip sehen, rechte Maustaste: Zur Lightbox hinzufügen. :)

  • Foto VI am 04.06.2013  

    ... wie z.B. in Lightroom. Mehrfachselektion ist klasse!

    Dann noch per drag and drop zügig Bilder hin- und her schieben - das wäre perfekt.
    Ein Container oberhalb der Galerie (Lightbox), einer unterhalb (für Produkte / Warenkorb).

    Siehe auch hier: https://support.pixtacy.de/index.php?-met=zdlink&-zd_id=24063958

  • avatar

    Martin Wandelt am 05.06.2013  

    Ich persönlich ärgere mich immer, wenn eine Webseite die üblichen Funktionen meiner rechten Maustaste lahmlegt. Aber ich könnte mir vorstellen, Alt-Klick oder Shift-Klick für diesen Zweck zu verwenden.

    Drag-and-drop fände ich auch klasse, aber der Entwicklungsaufwand ist nicht "ohne". Da müsste ich vermutlich ein kostenpflichtiges Zusatzmodul draus machen... ;-)

  • Reiner Worm am 05.06.2013  

    Alt-Klick ist gut! Mach! :):)

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.