• Joachim Donath am 06.11.2012  

    Ich stelle immer wieder fest, das die meisten Besucher nach wie vor über Google kommen. Leider wird dann nur das eine Bild angeklickt, was Google rein zufällig anbietet. Gibt es eine programmtechnische Möglichkeit an jedem Bild die Anzahl der zum gesuchten Stichwort vorhandenen Bilder anzuzeigen? Ich denke das es reichen würde, dies unter den Stichworten/Copyrightabgaben numerisch aufzuführen. Die Worte zurück/weiter scheinen nicht genug zu animieren.

  • avatar

    Martin Wandelt am 07.11.2012  

    Im Augenblick gibt es keine solche Möglichkeit. Pixtacy kann allerdings auch nicht wissen, nach welchem Stichwort ein Benutzer gesucht hat, der von Google kommt. Früher hat Google eine entsprechende Information an den Webserver weitergereicht, aber das ist mittlerweile nicht mehr der Fall.

  • Joachim Donath am 08.11.2012  

    Mein Gedanke ging eigentlich davon aus, dass Pixtacy vielleicht den stattfindenden Besuch bezüglich Keywords auswerten könnte...das funktioniert auch nur, wenn die Suche nach einem Keyword erfolgt, nicht nach einer Site. Meiner Meinung nach gibt Google die Suche auch weiterhin weiter,oder wie sind die Angabe im Anhang zu verstehen?

  • avatar

    Martin Wandelt am 09.11.2012  

    Stimmt, meine Aussage bezog sich auf die Google-Textsuche. Bei der Bildersuche kann der Zielserver tatsächlich noch die verwendeten Stichwörter aus der Referrer-URL auslesen. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis Google auch hier eine Umstellung durchführt, die diese Information dann verschwinden lässt. Daher wäre ich zurückhaltend, eine Pixtacy-Funktion zu entwickeln, die sich darauf verlässt.

  • Joachim Donath am 09.11.2012  

    na dann warten wir mal... Danke!

  • Joachim Donath am 25.11.2012  

    wie bekomme ich es hin, auf der rechten Seite (wie heisst die Seite???) dargestellt sind (nicht in der Listendarstellung), wo <<zurück bzw. weiter>> stehen, noch eine einfache Textzeile als Hinweis einzubauen?

  • Joachim Donath am 09.01.2013  

    Nachdem ich heute mir mal den Bildanbieter „Photocase.de” angesehen habe, möchte ich das Thema nochmals kurz aufrufen:

    Dort wird zum gesuchten Bild zunächst auch eine Auswahl weiterer Motive angezeigt (worauf sich die Erstellung der Auswahl bezieht kann man nur erraten - wahrscheinlich wird sie aus den Keywords generiert). Diese Auswahl lässt sich bis zu allen in der Datenbank passenden Motiven erweitern. Das ist genau das, was ich eigentlich bei Themeneröffnung gemeint und vielleicht nicht richtig zum Ausdruck gebracht hatte. Ich denke mal, das dies ein erhebliches Plus für den Bildsucher darstellen würde.

    So ganz verstehe ich da Martins Vermutung bezüglich Googles Umstellungsabsichten nicht ganz, denn die Keywordsuche ist doch das alles entscheidende und damit auch bestehen bleibende Element bei Googles Bildersuche. Oder sehe ich da was falsch?

     

    Gruß+frohes Schaffen!

  • Joachim Donath am 10.01.2013  

    Habe gerade den Titel geändert, obwohl er so wohl auch nicht ganz stimmt. Über die Suchfunktion von Pixtacy werden ja alle Bilder mit dem gesuchten Keyword angezeigt. Ich denke es sollten auf alle Fälle weitere Bildvorschläge gemacht werden, wenn der Suchvorgang nicht in Pixtacy selbst gestartet wurde.

    Dazu könnte ruhig auch eine neue Seite aufgerufen werden, die diese Bildvorschläge auflistet (wie es Pixtacy ja jetzt schon mit den o.b. Einschränkungen tut).

    Nochmal, der Ausgangspunkt war, das Google z.B. in der Regel nur einen Bildvorschlag anbietet, selbst wenn zum Thema viel mehr da wäre. Der Bildsuchende begnügt sich mit der von Google ihm vorgegebenen Auswahl. Keine aktiviert danach noch die im System integrierte Suche!

    Vielleicht hat jemand noch Ideen zum Thema, wie man das lösen könnte. 

  • avatar

    Martin Wandelt am 10.01.2013  

    Was ich über Google sagte, betrifft nur die technologische Umsetzung, nicht die bereitgestellte Funktionalität. Natürlich wird es bei Google Images immer eine Stichwortsuche geben, aber wenn diese – wie bei der Textsuche bereits der Fall – demnächst über asynchrone Abfragen ("Ajax") verwirklicht wird, erhält man als Bildanbieter keine Information mehr darüber, nach welchem Stichwort ein Benutzer gesucht hat, der von Google kommend ein bestimmtes Bild aufruft.

    Wenn ich den Vorschlag richtig verstehe, geht es im Grunde darum, bei jedem Bild eine kleine Auswahl weiterer Bilder zum gleichen "Thema" einzublenden. Die Frage ist nur, nach welchen Kriterien diese Auswahl erfolgen soll. Pixtacy könnte einfach nach dem ersten Stichwort suchen, das dem Bild zugeordnet ist (oder nach den ersten zwei oder drei Stichwörtern), aber dann müsste der Shopbetreiber sehr sorgfältig bei der Verschlagwortung vorgehen.

    Im Grunde gibt es ja bereits eine ähnliche Funktion, denn der Benutzer kann ja in der Detailansicht eines Bildes einfach auf eines der Stichwörter oder oben auf den Namen des Bilderordners klicken. In beiden Fällen gelangt er sofort zu einer Auswahl von Bildern, die mit dem aktuellen Bild verwandt sind.

  • Joachim Donath am 10.01.2013  

    zunächst danke für die sehr schnelle Antwort.

    Mein Problem sehe ich wohl darin, das Seitenbesucher keine Lust haben, weiter rum zu suchen. Die angesprochene Funktion ist sehr gut, setzt aber die Bereitschaft zum Weiter Suchen Wollen voraus, wo ich nach bisherigen Erfahrungen meine Zweifel habe. Es wird das in Goggle gezeigte Bild angeschaut, das war es dann. Dabei sind teilweise eine Reihe Bilder aus dem Shooting vorhanden. Es wäre also fast eine Schulung erforderlich, um dieses Möglichkeitdem Nutzer kund zu tun. Aber im Prinzip ist es genau die Funktion (Keywords in der Detailansicht anklicken), die ich ich etwas hervorheben möchte, ich vermute mal, das farbige Hervorhebungen etc. da nicht ausreichend sein werden. Bei der Gelegenheit: wie kommt man nach dem Anklicken eines Keywords und der angebotenen Bildauswahl wieder zum Ausgangspunkt zurück?

    Das Problem jeder Software ist wohl, das sie nicht 100% selbsterklärend ist und wohl auch nicht sein kann. Auch die gut gemeinteste schriftliche Anleitung hat Lücken.

    Ich mache mir da zu noch mal Gedanken, wo es diesbezüglich hingehen sollte.

    Eine genaue und sorgfältige Verschlagwortung der angeboten Motive ist aber auf alle Fälle Voraussetzung zum Betreiben eines Bildershops. Fast jede analysierte Bildersuche ergibt erforderliche Korrekturen bei den Schlagworten.

     

    Danke erstmal!

  • Joachim Donath am 11.01.2013  

    Habe mich nun noch mal mit der Thematik befasst:

    die in Pixtacy integrierten Funktionen bezüglich der Anzeige weiterer Bilder zu einem Keyword sind eigentlich genau das, was ich meinte. Das Problem scheint nur zu sein, das  der Nutzer nicht weiss (und wahrscheinlich auch keine Lust hast, danach zu suchen), das diese Funktionen im System integriert ist.

    Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten, dies dem Nutzer anzuzeigen. Einmal durch eine Sticky-Funktion, die aber vom Besucher deaktivierbar sein sollte, denn nach einer erfolgten Lernphase nervt so was doch etwas...

    oder durch Integration einer entsprechenden textlichen Hinweiszeile unter den Keywords.

    Nach Anklicken des gewählten Keywords öffnet sich dann entweder eine neues Fenster mit der Bildauswahl oder der Inhalt des Bilddetailfensters wird dagegen ausgetauscht (wie schon jetzt). Um nicht den Browserbutton zur Rückkehr zur Detailansicht benutzen zu müssen, sollte die Seite in beiden Variationen einen eigenen Zurück-Button besitzen.

    s.Screenshots

    Beste Grüße

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.