Dieses Wartungsupdate bietet kleine Verbesserungen und behebt einige Unsauberkeiten und Fehler, die mit Version 4.1 eingeführt worden sind:
[CHANGED] Die Eingabemaske zum Bearbeiten von Bestellungen wurde komplett überarbeitet und übersichtlicher gestaltet.
[CHANGED] Auf Geräten mit berührungsempfindlicher Anzeige wird in den Bildergalerien jetzt grundsätzlich keine Tooltip-Bildvorschau mehr eingeblendet. Diese funktionierte auf manchen Geräten nicht verlässlich und erschwerte die Handhabung für den Benutzer, ohne einen nennenswerten Vorteil zu bringen.
[CHANGED] Diverse Code-Modifikationen vorgenommen, um die Kompatibilität mit PHP 7 zu verbessern.
[FIXED] Wenn man die Startmethode einer Benutzergruppe auf “Redaktionssystem” einstellte, ging diese Einstellung beim Speichern wieder verloren, und die Startmethode wurde auf “Standard” zurückgesetzt.
[FIXED] In der Bilddetailansicht wurden die Stichwortliste und die “Anweisungen” nicht umbrochen, so dass sie bei längerem Inhalt rechts über den Rand hinausliefen.
[FIXED] Auf Geräten mit berührungsempfindlicher Anzeige musste man im adaptiven Design stets zweimal auf den entsprechenden Pfeil tippen, um in der Bilddetailansicht zum nächsten bzw. vorigen Bild zu wechseln.
[FIXED] Wenn man bei einem Bilderordner das Feld “Verzeichnis” manuell bearbeitete, dabei aber nur die Groß-Klein-Schreibung der Buchstaben veränderte, wurde der interne Seitenname des Bilderordners nicht aktualisiert, was dazu führte, dass sich keine Bilder oder Galerien mehr in diesen Ordner verschieben ließen.
[FIXED] Das Verschieben einer Seite schlug fehl, wenn die Zielseite zur gleichen Containerseite gehörte, daher ließen sich z. B. Seiten der obersten Ebene nicht in den Papierkorb verschieben.
Hier die Download-Links:
Hallo Herr Wandelt,
das verstehe ich nicht:
"Auf Geräten mit berührungsempfindlicher Anzeige wird in den Bildergalerien jetzt grundsätzlich keine Tooltip-Bildvorschau mehr eingeblendet. Diese funktionierte auf manchen Geräten nicht verlässlich und erschwerte die Handhabung für den Benutzer, ohne einen nennenswerten Vorteil zu bringen."
Wieso bringt die Tooltip-Vorschau keinen nennenswerten Vorteil? Das tut sie schon. Ich hatte nur reklamiert, dass sie nicht funktioniert, da bei der Version 4.1 teilweise falsche Vorschaubilder angezeigt wurden und sich auch teilweise die falsche Detailansicht öffnet (neben weiteren Problemen hierbei). Das Problem zu lösen, indem das Feature einfach entfernt wird mit der Begründung der User habe keinen Vorteil dadurch finde ich jetzt ein wenig überraschend.
Grüße,
MTH
Ich habe lange probiert und recherchiert, aber die Webbrowser bieten zur Zeit keine verlässliche Möglichkeit, um einen Hovereffekt (der beim "Überfahren" mit der Maus ausgelöst wird) auf berührungsempfindlichen Geräten (ohne Maus) zu simulieren. Deshalb habe ich den Versuch irgendwann aufgegeben und das Feature konsequenterweise deaktiviert. Für Pixtacy 5 werde ich mir eine grundsätzlich andere Herangehensweise überlegen, die dann auf allen Geräten sauber funktioniert.
Hallo Herr Wandelt,
danke für die Erklärung! Das ist natürlich dann etwas anderes als die ursprüngliche Aussage. Aber schön zu hören, wenn da mit Version 5 wieder etwas vergleichbares kommt. Wie steht es denn um diese Version? Angekündigt war sie ja für das 1. oder 2. Quartal. Wann kommt sie raus?
Danke + Grüße
Hallo Herr Wandelt,
gibt es inzwischen Neuigkeiten bzgl. des Updates zu Version 5? Ich habe immer wieder Probleme mit der Frage nach einem wirklichen responsive Design und erhoffe mir sehr viel von der angekündigten großen Änderung.
Aktuelles Beispiel von diesem Wochenende (geht ein bißchen in die Richtung der Problematik mit der Tooltip-Bildvorschau): Die Kunden haben sich die Bilder übers Handy angesehen. Damit das vernünftig geht, wurde - wie ja auch von Ihnen empfohlen, da das Layout ja nicht responsive ist - die Ansicht über das Handy vergrößert. Nach dem Klicken auf die Checkbox mit dem gewünschten Produkt erscheint aber im Standard ein Popup, mit dem man das Hineinlegen in den Warenkorb bestätigt. Aber genau dieses Fenster hat die Kundin nicht gesehen, da sie ja in der Vergrößerung war (und ohne Vergrößerung wiederum ist die Checkbox schon auch nicht immer einfach zu treffen...). Das Fenster war - ähnlich wie bei der Tooltip-Vorschau nicht im Bereich des sichtbaren Fensters. Also kam sie zu mir und sagte, sie kann keine Bilder in den Warenkorb legen.
Das Problem an sich ist ja nun hinreichend bekannt. Und ich habe keine Ahnung, wieviele Bestellungen dadurch verloren gehen, weil die Kunden vorzeitig aufgeben und sich nicht melden. Den Meisten, die sich trotzdem melden, ist es bei meinen Kunden peinlich, weil sie denken, sie wären "zu blöde" um einen Shop zu bedienen. Das macht mich echt nicht so wirklich glücklich und ich wäre sehr dankbar für eine langfristige Lösung! Können Sie da etwas in Aussicht stellen? Und wie kurzfristig?
Danke und hoffnungsvolle Grüße