Das lässt sich indirekt über die CleverReach-Schnittstelle erreichen, die Pixtacy bereitstellt. Die von CleverReach verwalteten Verteilerlisten lassen sich jederzeit als CSV-Datei exportieren.
Der verlinkte Newsletter beschreibt nur die Vorteile eines Newslettertools gegenüber Outlook. Fürs Einrichten genügt es, die ersten vier Schritte aus der PDF-Anleitung durchzuführen:
Korrekt, die CleverReach-Schnittstelle berücksichtigt nur Neuregistrierungen.
Es gibt leider keine Möglichkeit herauszufinden, ob bestehende Kunden ursprünglich dem Newsletterempfang zugestimmt haben – dieses Kennzeichen wird bislang nicht in den Kundendaten gespeichert. Man könnte höchstens (falls noch vorhanden) die E-Mails auswerten, die Pixtacy beim Ausfüllen des Kontakt- oder Bestellformulars versendet hat, denn darin ist diese Information enthalten.
Irgendwie hatte ich bei meinen letzten Antworten ein Brett vorm Kopf ... ;-)
Die Information über das Newsletter-Abonnement wird zwar nicht in den Benutzerdaten gespeichert, aber unter "Seiten > Verwaltung > Anfragen" bzw. "Seiten > Verwaltung > Bestellungen" lässt sich erkennen, ob ein Kunde beim Anfragen bzw. Bestellen das Häkchen gesetzt hatte, oder nicht.
Beide Bereiche sind auch als CSV-Datei exportierbar: Einfach eine einzelne (!) Anfrage oder Bestellung aufrufen, dann oben rechts auf das Zahnradsymbol ("weitere Funktionen") klicken und "CSV-Export" wählen.
Hallo noch mal,
schaue mir das gerade an. Die Abfrage kommt ja erst bei der Bestellung, nicht schon bei der Registrierung. Somit erreiche ich hier "nur" die Besteller. Sinnvoller wäre es wenn dieses Newsletterabfrage schon bei der Registrierung erfolgt. Das sind wesentlich mehr Leute die ich erreichen kann.
Dann noch die Frage: hab das jetzt exportiert. In welchem Feld steht der Wert für die Newsletter Zustimmung? Ist es das Feld Registrierung?