Irgendwie habe ich das noch nicht ganz drin. Ich biete Printprodukte an. Meine Liefermethoden sind unterteilt in z.B. Großbrief (2,00 €) für Bilder bis 20x30 cm und Rollenversand ab 30x45 cm (9,00 €). Wenn ein Kunde nun ein Bild z.B. 40x60 cm bestellt, wird automatisch immer der Preis für den Großbrief als Standard in der obersten Reihe angezeigt. Wählt nun der Kunde nicht den Rollenversand aus, bekommt er das Bild ohne die Mehrkosten des Rollenversandes berechnet. Ist es da möglich einem Produkt z.B. ein Bild in der Größe 40x60 cm die spezielle Liefermethode zuzuordnen, so dass der Kunde gar nicht mehr auswählen kann/muss und nur der Rollenversand angezeigt wird? Ich habe Versand über Email nicht aktiviert, da es mir passiert ist, dass ein Kunde einen Kalender bestellt hat und die Auswahl automatisch bei Email war und der Kunde nicht den Großbrief angeklickt hatte. Also gar kein Porto berechnet wurde. Idealerweise wäre auch gar keine Vorgabe in den Liefermethoden, so dass ein Kunde bewusst etwas auswählen muss. Wenn er nichts auswählt kommt eine Fehlermeldung, wie wenn er seine persönlichen Daten nicht eingibt.
Rolf_M
Hallo,
ich würde es auch gut finden, wenn man den Bilderserien bzw. den einzelnen Kunden nicht nur die einzelnen Produkte zuweisen könnte sondern auch einzelne Liefermethoden.
Ich habe z.B. Pakete, in denen ist eine Foto-CD in den Preisen bereits inklusive. Bei anderen Produkten soll der Kunde wählen, ob er die Fotos per Download haben möchte oder gegen Aufpreis auf Foto-CD.
Daher würde ich mir hier etwas mehr Flexibilität mit den Liefermethoden wünschen.
Viele Grüße
Jens
Ups, das ist aber eine ganz dringende Sache, Martin!
Heute meine erste Bestellung, Ausbelichtung 30*40. Dafür habe ich als Liefermethode 5,30 angesetzt. Der Kunde hat aber brav den Download des Galeriebildes angewählt und 0 Euro an Versand bezahlt.
Das ist wirklich sehr blöd! Warum sollte jemand freiwillig mehr bezahlen, wenn er eine kostenfreie Variante ankreuzen kann????
Ich habe es jetzt insofern modifiziert, dass ich die teuerste Methode nach oben gesetzt habe. Das wird zumindest dazu führen, dass die Kunden sich damit beschäftigen. Außerdem werde ich, bis Martin eine Zuordnung von Produkt und Liefermethoden realisiert hat, einen Text hinzufügen: "Bitte wählen Sie die Liefermethode, die zu ihrer Bestellung gehört!"
Das ist hier nicht der richtige Ort für Supportanfragen, schon gar nicht, wenn es dringende sind. ;-)
Nur zur Info: Für Downloadprodukte braucht man keine 0,00-Euro-Liefermethoden anzulegen. Wenn sich nur solche Produkte im Warenkorb befinden, werden die Liefermethoden ausgeblendet und auch keine Versandkosten berechnet. (Dies ist der eigentliche Grund, warum in Pixtacy zwischen Datei- und Printprodukten unterschieden wird.)
Hallo noch Mal,
hatte gestern eine Problematik. Hab jetzt zusätzlich die Option "Vorauskasse" dazu. Da ich hier einen Mehraufwand habe berechnen ich 2.-€ mehr. Habe hier dann zusätzlich zur Bezahlmethode die Liefermethode "Vorauskasse" erstellt, mit 2.-€ höheren Versandkosten, Pfeifendeckel... wenn jemand Dateiprodukte bestellt. Deshalb wäre es sehr gut einen Variablen Betrag zu haben den man bei BEZAHLMETHODE als Aufpreis nimmt.
Weis nicht ob das hier mit diesem Fall dann möglich ist? Evtl, neue Kategorie Wunsche und Ideen?
Leider ist das Thema Liefermethoden in den Hintergrund geraten, obwohl es angeblich schon mal ganz vorne auf der to-do-Liste gestanden sein soll. Das Problem ist nach wie vor, dass es nur eine Einstellungsseite für Liefermethoden gibt. Ich schlage vor, dass es wenigstens 2 Seiten gebe soll, nämlich A) für Dateiprodukte (wo die Auswahl für CD-Lieferung drauf ist) und B) für Print-Produkte.
Und diese Seite B sollte sinnvollerweise eine Liste enthalten, in der unterschiedliche Lieferformen und -Kosten eingetragen werden können z.B. nach Grösse/Gewicht. Dazu sollte die Seite "Produkte" um eine Spalte "Liefermethode" ergänzt werden, auf der man bei Print-Produkten die Liefermethode B1, B2, B3, usw. eintragen kann.
Für den Fall der Lieferung ins Ausland (erkennbar aus der Besteller- bzw. Lieferadresse) könnte vielleicht eine Extra-Seite (C) angesprungen werden, in die länderspezifische Liefermethoden eingetragen werden können, inklusive Ausschluss ("kein Versand nach ...".)