• Werner Schmidt am 10. May  

    Hallo,

    ich hoffe, jemand von Euch kennt dieses Problem und hat eine Lösung dafür.
    Bei Download eines Bildes, insbesondere bei großen Bilddateien, wird auf meinem MacBook Pro mit Ventura 13.6.6. zwar die Datei laut Anzeige in voller Größe heruntergeladen, aber am Ende kommt der Hinweis: "Netzwerkverbindung abgebrochen". Die Datei wird eben doch nicht komplett geladen und kann nicht geöffnet werden.
    Das passiert in unterschiedlichen WLan-Netzwerken, hängt also nicht mit meinem heimischen Internetanschluss zusammen.
    Es geschieht sowohl, wenn ich master eingeloggt bin und ein Bild Download als auch - was viel unangenehmer ist, wenn Kunden ein Bild gekauft haben und sie den Download-Link zugesendet bekommen.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Danke für Eure Unterstützung.

  • Walter am 10. May  

    Koennt auch an der Groesse der Datei zusammenhaengen. Fast 30MB fuer 1 Foto ist enorm viel.Es wird auch immer an der gleichen Groesse abgebrochen.
    Versuchen Sie testweise die Bilder zu komprimieren. Ca.2-3MB pro Foto. Und an den Server zu senden.Ob da die Verbindung dauerhaft klappt.

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    Martin Wandelt am 13. May  

    Ich bin schon einmal auf dieses Problem gestoßen, konnte die genaue Ursache aber nicht ermitteln. Es trat dort auch bei kleineren Dateien auf. Vermutlich handelt es sich um einen Fehler in der eingesetzten PHP-Version oder des verwendeten Webservers. Vielleicht hilft es, auf eine andere PHP-Version umzustellen, wenn der Provider diese Möglichkeit bietet.

  • Werner Schmidt am 13. May  

    vielen dank für ihre Antworten.
    Ja, es tritt auch bei kleineren Dateien auf, allerdings deutlich seltener.
    die andere frage, die sich mir dann aufdrängt ist, warum nur bei Bildern, die über die Pixtacy-Software heruntergeladen werden und nicht auch bei anderen großen Dateien wie beispielsweise Filmen, oder Software, die teilweise Größen von mehr als ein Gigabyte aufweist.

    Ich werde versuchen, die Php-Version zu wechseln. Welche empfehlen Sie Herr Wandelt?

  • Manuel Capellari am 13. May  

    falls es hilft: ich hatte das Problem mit abbrechenden downloads unter mac os am macbook als auch unter ios am iphone auch lange zeit, es trat reproduzierbar mit safari auf, da ich safari aber ohnehin selten verwende, hab ich dem ganzen keine grössere beachtung geschenkt, ich habs grade wieder mal getestet - aktuell keine probleme, weder mit einzelbildern noch mit grösseren zip files ... das ganze unter mac os sonoma 14.4.1, serverseitig läuft php 8.2.18

  • Werner Schmidt am 14. May  

    Hmm … alles gute Tipps. Vielen Dank.
    Leider helfen sie nicht. Ich habe die Php-Version gewechselt, diverse Browser getestet. Überall dasselbe Ergebnis. Mal funktioniert der Download, mal nicht.

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    Martin Wandelt am 14. May  

    Ich habe in einem Forum noch einen Tipp gefunden, der allerdings nur funktioniert, wenn Ihr Server .htaccess-Dateien unterstützt. Und zwar müssten Sie eine solche Datei ins Verzeichnis images legen und mit folgendem Inhalt versehen:

    SetEnv no-gzip dont-vary

    Dies deaktiviert bestimmte Webservereinstellungen, die zu Downloadproblemen führen können.

  • Werner Schmidt am 15. May  

    Guten Morgen,
    auch der Tipp mit htaccess-datei funktioniert nicht.

  • Walter am 15. May  

    Dann wurde ich mal den zustaendigen Provider kontaktiren und der Help-Line das Downloadproblem ausfuehlich darlegen.

  • Werner Schmidt am 16. May  

    Ich habe jetzt den Provider kontaktiert, der will sich kümmern.
    Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. denn zuvor war ich bei all-inkl. Hier trat dass Problem ebenso auf wie jetzt beim neuen Provider webgo.

  • Walter am 16. May  

    Welches ftp zum Hochladen??

  • Manuel Capellari am 16. May  

    @Werner Schmidt
    ist gabs das Problem bei all-inkl auch schon?
    ich bin bei all-inkl. kann das aber nicht nachvollziehen

  • Manuel Capellari am 16. May  

    @Walter
    falls das eine allgemeine Frage ist -> filezilla
    falls das eine Frage zwecks Problemfindung ist, der FTP Upload spielt hierbei keine rolle, weil das eine ganz andere baustelle ist

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    Martin Wandelt am 17. May  

    Es könnte sein, dass der Webserver die Daten, die er von Pixtacy bekommt, noch einmal komprimiert, was dazu führt, dass die von Pixtacy mitgelieferte Größenangabe nicht mehr stimmt und der Browser mit dem Download durcheinanderkommt.

    Die htaccess-Datei sollte diese zusätzliche Komprimierung eigentlich unterbinden, aber möglicherweise unterstützt der Server gar keine htaccess-Dateien. Deshalb habe ich die betreffende Anpassung jetzt testweise auf andere Weise eingebaut. Wenn die beiden angehängten Dateien ins Verzeichnis templates/pixtacy kopiert werden (Originale vorher umbenennen!), sollten die Downloads wieder funktionieren. Ansonsten muss der Fehler eine andere Ursache haben.

  • Werner Schmidt am 17. May  

    Guten Abend,

    ich bin mir völlig im Unklaren, wo der Fehler liegt.
    Mit den Dateien aus dem Bug.zip funktioniert es deutlich besser. Noch nicht 100-prozentig, es werden noch immer Downloads abgebrochen, aber nicht mehr so viele wie zuvor.
    Dafür habe ich jetzt eine andere Merkwürdigkeit mit der Mail an den Kunden mit dem Downloadlink. Der lautet in der email an den Kunden plötzlich so:
    Include: /config/mails/notify_delivery_inf.txt, mails/notify_delivery_inf.txt, /config/mails/notify_delivery.txt, mails/notify_delivery.txt }}

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    Martin Wandelt am 18. May  

    Das Letztere ist ein Bug in v5.3.0, der in Version v5.3.1 behoben wurde.

  • Werner Schmidt am 18. May  

    Guten Morgen Herr Wandelt,

    Nunja, zwei Nachrichten, eine gute, eine weniger gute.
    Ich habe die Pixtacy Demo-Version 5.3.1 bei einem gänzlich neuen Hoster installiert. Hier funktioniert der Download einwandfrei, ohne die von Ihnen bereitgestellt Bug.zip einzuspielen.
    Die andere Nachricht lautet: Der Downloadlink für einen fiktiven Kunden nach dem Kauf einer Datei ist leider nicht verwendbar.
    Ich füge Ihnen zwei Screenshots an.

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    Martin Wandelt am 18. May  

    Offenbar lag da noch ein zweiter Bug vor, der in Version 5.3.1 noch nicht behoben ist. Ich werde in Kürze ein entsprechendes weiteres Update veröffentlichen. Damit Sie darauf nicht warten müssen, hänge ich die geänderte Datei schon einmal an. Wenn Sie diese ins Verzeichnis templates/pixtacy kopieren, müsste die Download-Benachrichtigung wieder funktionieren.

  • Werner Schmidt am 19. May  

    Guten Morgen Herr Wandelt,

    ich weiß Ihre Bemühungen und die Geschwindigkeit des Supports sehr zu schätzen. Leider hängt an Ihrem letzten Post die angesprochene bugfix-Datei nicht an :-(

    Ich wünsche Ihnen ein erholsames Pfingstfest.

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    Martin Wandelt am 21. May  

    Verzeihung – hier ist der fehlende Anhang (bitte vor dem Hochladen entpacken).

  • Werner Schmidt am 21. May  

    Danke, Herr Wandelt. Die Download-E-Mail funktioniert jetzt wie eh und geh.

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