• André Pretzel vor 3 Wochen  

    Mit freundlichen Grüßen André Pretzel Ich hatte ja schon öfter angesprochen, dass es gut wär die Suche im Shop zu erweitern.

    Vielleicht wäre ja eine Möglichkeit technisch umsetzbar.

    Für die leichtere Suche vergebe ich meinen Bildern 0 bis 5 Sterne.

    Sicher könnte der Kunde 5 Sterne als Stichwort eingeben, aber das ist wieder sehr umständlich.

    Hilfreich wäre es schon, wenn man die Möglichkeit hätte, die Suchseite und Lightbox anzupassen oder zu bearbeiten wie alle anderen Seiten.

    Was das Wichtigste und vermutlich auch einfachste wäre, wenn man auf alle Fälle die Bildsortierung  in der Suche auf "nach Bewertung absteigend" einstellen könnte.

    Hierfür gibt es in meinen Augen mehrere Punkte, die dafür sprechen.

    1. bei der Suche tauchen viele Bilder auf, bei denen es dem Kunden egal ist in welchem Ordner sie liegen
    2. der Kunde möchte eine leichte Suche haben und da wär es gut, wenn er erst die besten Fotos sieht
    3. wenn da nichts mit bei ist kann der Kunde ja noch runter scrollen
    4. ich denke jeder Fotograf mit Archiv wird auch Bilder veröffentlichen die keine 5 Sterne haben, nur möchte man dem Kunden ja nicht erst die Bilder mit 2 Sternen zeigen
    5. Wenn der Kunde als Suchergebnis 100 Bilder hat und man 25 Bilder pro Seite hat, sind es 4 Seiten. Wenn aber auf der ersten Seite die neuesten Bilder zu finden sind, aber diese nur einen Stern haben, wird der Kunde wohl nicht weiter klicken, da er bessere Bilder erwartet hat
    6. Wenn auf der Suche sehr viele Bilder auftauchen, muss der Kunde immer wieder die Stichwörter von neuem eingeben, bis nur noch wenige Bilder übrig bleiben. Wenn man Pech hat, werden oben immer Bilder mit einem Stern angezeigt und es bleiben nach etlichen erneuten Stichwort Suchen 10 Bilder mit einem Stern übrig und für den Kunden war nichts dabei
    7. Es kann sein, dass bei der Suche 1000 Bilder auftauchen und es ist ganz was anderes wenn auf der ersten Seite nur Bilder mit 5 Sternen sind
    8. niemand klickt bei 1000 Bildern in der Suche 32 Seiten durch aber wenn auf den ersten 5 Seiten alle Bilder mit 5 Sternen sind ist vielleicht doch schon was dabei
    9. ein weitere Punkt wär, wenn man von einem Objekt; Tier etc. im Archiv viele Bilder oder Versionen hat tauchen ja auch immer alle Versionen die ähnlich sind oder zur gleiche Zeit gemacht wurden hintereinander auf  und das kann für den Kunden schnell langweilig werden
    10. Beispiel Suche Füchse:

    • ich habe zum Beispiel von den Füchsen 506 Bilder in unterschiedliche Ordnern
    • im Archiv sind von einem Tag am Fuchsbau 37 Bilder in 8 unterschiedlichen Ordnern
    • jetzt sieht der Kunde auf einer Seite alle nur Bilder von dem einen Tag und ich als Kunde hätte dann schon keine Lust weiter zu schauen
    • jeder Ordner hat bei mir immer 5 Bilder mit 5 Sternen und wenn die Suche nach Sternen erfolgen würde, würde der Kunde auf den ersten beiden Seiten die besten 40 Bilder von 506 Bildern sehen  

  • avatar

    Martin Wandelt vor 3 Wochen  

    Unter "Einstellungen > Suche" ist es bereits möglich festzulegen, dass die Trefferliste absteigend nach Bewertung sortiert wird.

  • André Pretzel vor 3 Wochen  

    O.K. Danke

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.