• avatar

    MTH vor einem Monat  

    Die meisten meiner Bilder sind nach Jahren sortiert. Bei abweichenden Konditionen habe ich aber einen separaten Ordner. Wie stelle ich es nun an, dass ich eine Veranstaltung aus diesem separaten Ordner auch im regulären Jahreszahlen-Ordner angezeigt bekomme ohne die Bilder neu hochzuladen?

    Versucht habe ich: In den separaten Ordner reingehen. Dort unten auf "Verknüpfung erstellen" klicken. Dann den Jahreszahlen-Ordner aufrufen und dort unten im Menü auf "Einfügen" klicken. Das hat so weit auch funktioniert. Der Ordner wird nun auch im Jahreszahlenordner angezeigt und ist dort auch aufrufbar. Allerdings hat er keine Inhalte - er wird als leer angezeigt. Was mache ich falsch?

  • avatar

    Martin Wandelt vor einem Monat  

    Wenn man eine Verknüpfung erstellt, bezieht sich das immer nur auf eine einzelne Seite – die untergeordneten Seiten werden dabei nicht mit-verknüpft. Ich würde daher folgendermaßen vorgehen:

    1. Alle Bilder in den Jahreszahlen-Ordner legen bzw. dorthinein verschieben.

    2. Die Bilder, die in den separaten Ordner sollen, in die Lightbox legen.

    3. Den separaten Ordner als virtuelle Galerie anlegen.

    4. Im Aktionsmenü den Punkt "Lightbox-Bilder hier einfügen" auswählen.

    Jetzt werden die Bilder in beiden Ordnern angezeigt, befinden sich physikalisch aber nur einmal auf dem Server.

  • avatar

    MTH vor einem Monat  

    Mmh - aber dann werden doch vermutlich die Unterordner, die der Jahrezahlenordner hat, auch nicht mitgenommen und die Bilder wären im separaten Ordner dann komplett unsortiert, oder?

  • avatar

    Martin Wandelt vor einem Monat  

    Ach so, mir war nicht klar, dass auch in dem separaten Ordner eine Struktur mit Unterordnern gebraucht wird. Für diesen Fall gibt es leider keine Ein-Klick-Lösung. Man müsste die Unterordner eines Jahreszahlenordners nacheinander aufrufen und dann jeweils folgendermaßen vorgehen:

    1. Alle Bilder, die sich in dem Unterordner befinden, in die Lightbox legen. Dafür gibt es in dem Aktionsmenü, das sich hinter dem grauen (!) Zahnradsymbol oben rechts verbirgt, einen entsprechenden Menüpunkt ("Aktion für X Bilder: Zur Lightbox hinzufügen").

    2. Lightbox aufrufen und in dem Aktionsmenü, das sich hinter dem gelben (!) Zahnradsymbol unten rechts verbirgt, den Punkt "Als virtuelle Galerie speichern" anklicken. Anschließend den gewünschten Zielordner wählen und bestätigen.

    3. Lightbox leeren.

    Bei einer großen Zahl von Unterordnern ist das natürlich mühsam. Falls es von Interesse ist, könnte ich einmal den Aufwand für die Entwicklung einer entsprechenden Automatikfunktion kalkulieren. Kontaktieren Sie mich dazu am besten direkt.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.