• Daniela Dirscherl am 9. Oktober  

    Habe da wohl einen Fehler gemacht: Wollte 260 Bilder löschen, die wiederum in 20 verschiedenen Ordnern verteilt waren. Um Zeit zu sparen (d.h. nicht in jedem Ordner die einzelnen Bilder rauszusuchen und dann einzeln zu löschen) habe ich die HighRes auf dem Server gelöscht. Dies war einfach, da die bilder fortlaufende Nummern hatten und "im Block" gelöscht werden konnten. Leider sind die Thumbnails auf der Webseite aber noch erhalten. Nicht im Suchergebnis, sonden nur in (Themen)Ordnen. Da wiederum auch nicht in allen. Sie können auch nicht gelöscht werden. An anderer Stelle im Forum wurde darauf verwiesen auf dem Server die Thumbnails zu löschen. Ich finde diese dort aber nicht.
    Was kann ich tun?
    Hier ein Beispiel: https://danieladirscherl.de/pixtacy/ Ordner Wracks

    Beste Grüße aus München

  • avatar

    Martin Wandelt am 9. Oktober  

    Wenn Bilddateien direkt per FTP oder SSH vom Server gelöscht werden (egal ob High-res-, Low-res- oder Thumbnails) wirkt sich dies nicht auf den Bildbestand in Pixtacy aus. Die Einträge in der Bilddatenbank bleiben in jedem Fall erhalten und werden dann ggf. nur mit leeren Rahmen dargestellt.
    Sollen Bilder komplett aus Pixtacy entfernt werden, kommt man also nicht umhin, die Löschfunktion im Redaktionssystem zu nutzen — in diesem Fall halt nachträglich.

    Es gibt allerdings eine Abkürzung, wenn mehrere Bildern gelöscht werden sollen, die sich in unterschiedlichen Ordnern befinden: Man sammelt die betreffenden Bilder zunächst in der Lightbox und ruft dort dann im gelben Aktionspanel die Funktion "Alle Lightbox-Bilder löschen" auf.

  • Daniela Dirscherl am 10. Oktober  

    Vielen Dank für die Antwort.
    Habe die "leeren Rahmen" in die Lightbox verschoben und versucht wie in Ihrer Beschreibung zu löschen. Die Lightbox leert sich zwar und gibt an, alles zu löschen, was darin ist. Die leeren Rahmen sind aber immer noch in meinen Ordnern.
    Die Abkürzung mit der Lightbox gefällt mir im Prinzip gut, funktioniert hier aber leider nicht.
    Gibt es noch eine Möglichkeit, die leeren Rahmen zu entfernen?

  • avatar

    Martin Wandelt am 11. Oktober  

    Da scheint in der Datenbank durch die ersten Löschversuche etwas durcheinandergeraten zu sein. Das Beste wäre, Sie würden eine Supportanfrage stellen und dabei das Masterpasswort mitsenden. Dann werfe ich gern mal einen Blick in den Shop.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.