• Hauke Rieck am 18. Februar  

    Ich nutze die Version 4.1.15 und beobachte folgendes Fehlerbild:

    • als Tooltip werden alle Bilder korrekt angezeigt
    • im Bereich "kaufen/lizensieren" werden manche Bilder beschnitten, d.h. das Bild wird in Höhe und Breite dem quadratischen Rahmen angepasst und Teile des Bildes sind nicht mehr zu sehen.
      Ich habe Bilder einer Veranstaltung in verschiedenen Unterordnern, alle identisch bearbeitet.
      Egal ob Quer- oder Hochformat - der Fehler tritt bei einem Ordner auf, beim anderen nicht.
      Meine Suche hier im Forum dazu war bisher nicht erfolgreich...

  • avatar

    Martin Wandelt am 19. Februar  

    Das ist ein seltsames Phänomen, das mir bislang noch nicht untergekommen ist. Welches Design ist denn unter "Einstellungen > Erscheinungsbild" aktiviert: das klassische oder das adaptive? Und wäre es möglich, hier einen Screenshot hochzuladen, der die fehlerhafte Darstellung zeigt?

  • Hauke Rieck am 19. Februar  

    Bei Design unter "Einstellungen > Erscheinungsbild" ist "klassisch" aktiviert - wie auch schon bei früheren Galerien. Ich habe einen (vier) Screenshot(s) angehängt: alle Bilder sind im Verhältnis 3:2 hochgeladen. Im Screenshot: 1.Hochformat 2.Querformat => beschnitten, 3.Hochformat 4.Querformat => korrekte Darstellung. Bei der Ordnerstruktur ist zu sehen, das alles unter einem Hauptordner sortiert ist.
    Danke für die Mühe!

  • Hauke Rieck am 19. Februar  

    Ergänzung: Die Einstellung "adaptives Design" behebt das Problem - wenn man Bilder anklickt, werden sie im korrekten Verhältnis angezeigt, um sie kaufen zu können. Mir fällt allerdings auf, dass die Galerie im adaptiven Design bei mir nicht sinnvoll angezeigt wird. Es wird zwar die volle Breite des Bildschirms ausgenutzt, aber die Thumbnails sind recht klein und ändern ihre Größe weder, wenn ich die Einstellungen verändere noch die Anzahl der anzuzeigenden Thumbs. Und die Tooltips werden immer in der vollen hochgeladenen Größe angezeigt, egal welchen Wert ich einstelle.
    Was mache ich falsch??

  • avatar

    Martin Wandelt am 20. Februar  

    Wenn Sie unter "Einstellungen > Bildererzeugung" eine andere Größe festlegen, wirkt sich dies nur auf künftig erzeugte Thumbnails aus. Sie können Thumbnails für bestehende Bilder neu erzeugen lassen, indem Sie in der Galerieansicht im gelben Aktionspanel den Punkt "Bilder aktualisieren" wählen.

    Was den Darstellungsfehler im klasschen Design angeht, tappe ich nach wie vor im Dunkeln. Aber wenn jetzt ohnehin das adaptive Design verwendet werden soll, würde ich eine weitergehende Analyse erst einmal zurückstellen.

  • Hauke Rieck am 20. Februar  

    Danke für die Hinweise - aber: Bei einigen aktuellen Ordner wirken sich Änderungen bei Tooltip oder Thumbnail nicht aus, auch nach der Bildaktualisierung.
    Konkret gibt es einen Ordner mit 4 Unterordnern - beim ersten Unterordner werden die Änderungen problemlos übernommen (der gleiche Ordner, bei dem es in der klassischen Ansicht auch keine Probleme gab), bei den anderen 3 Ordnern werden Änderungen nicht übernommen; hier bleibt das Thumbnail eine Miniatur und der Tooltip auf Maximum
    Bei diesen 3 Ordnern wird auch bei der Aktualisierung zusätzlich die Meldung angezeigt:
    Format aktualisiert
    Bei einer älteren Galerie mit 35 Unterordnern werden die Änderungen auf alle Ordner übertragen.

  • avatar

    Martin Wandelt am 25. Februar  

    Auf welche Weise wurden die besagten drei Ordner denn erstellt bzw. hochgeladen? Falls dies über ein FTP-Programm geschah, könnte es sein, dass die Dateiberechtigungen auf eine Weise gesetzt sind, dass Pixtacy nicht darauf zugreifen kann. Vergleichen Sie am besten einmal im FTP-Programm die Berechtigungen der drei Ordner mit denen des Ordners, bei dem es funktioniert.

  • Um eine Antwort zu diesem Beitrag zu schreiben, müssen Sie sich einloggen.